Vortrag: Kundenakquise für Nicht-VertrieblerInnen
Informieren Sie sich in effizienter Weise über die relevanten Marketing- und Vertriebsinstrumente im Unternehmen!
Nutzen - Was Sie hier lernen:
Nur soviel Marketing wie nötig! Wie kann ich die Kontrolle und Planung der marketingrelevanten Faktoren organisieren, ohne dass mich dies von meiner eigentlichen Tätigkeit abhält? Als Nicht-VertrieblerInnen holen Sie sich an diesem Seminar das erste Rüstzeug, um sich inner- und außerhalb Ihrer Firma sicherer und kompetenter zu bewegen. Sie informieren sich hier in effizienter Weise über die relevanten Zusammenhänge im Unternehmen und lassen sich in das Vokabular Ihrer KollegenInnen oder GeschäftspartnerInnen aus den Marketing-, Vertriebs- und Werbeabteilung einführen.
Inhalt:
1. Akquise, theoretische Begriffsklärung
2. „Zwei Seelen in einer Brust.“ Die unterschiedlichen Mentalitäten in der Vorbereitung der Akquise
und in der Akquisetätigkeit.
3. Die Workshops werden an einem teilnehmerrelevanten Beispiel aufgehängt.
Workshop I
Vorbereitung der Akquise
4 Gruppen zu folgenden Themen werden gebildet:
Leitbild, Positionierung, Produktdefinition
Kundenstruktur, Organisationsstruktur
Selbstdarstellung
Netzwerke
Den vier Gruppen werden drei konkrete Fragen zur Bearbeitung vorgelegt. Ziel ist die
Statusanalyse als Vorbereitung der Konzeptionierung und Umsetzung.
Die Ergebnisse werden vorgestellt, kommentiert und diskutiert.
Workshop II
Konzeption und Umsetzung Akquiseaktivitäten
Die vier Gruppen bilden sich erneut zu den gleichen Themen, wie in Workshop I. Es werden erneut
drei konkrete Fragen bearbeitet. Danach stehen Teile der Konzeption fest, werden vorgestellt und
zusammengefügt.
Die Umsetzung, der Zeitplan und die to-do-Listen werden gemeinsam erarbeitet, da die
Prioritätenliste sich erst aus den Ergebnissen der Workshops ergibt.
Mit den angewendeten Methoden sollten die TeilnehmerInnen einen ersten Fahrplan zur
Implementierung von Akquisestrukturen oder deren Überprüfung erhalten. Die Methodik wird
bewusst pragmatisch und flexibel gehalten, damit sie auf viele Praxisbereiche anwendbar ist.
Zielgruppe:
GeschäftsführerInnen und MitarbeiterInnen, die lernen wollen, wie Akquise im Unternehmen
funktioniert, um finanzielle Ergebnisse zu planen und Abweichungen rechtzeitig zu erkennen.
Seminarmethodik:
Kurzreferate u. Diskussionen, Praxisfälle der TeilnehmerInnen, Einzel-/ Gruppenarbeit
Dauer:
nach Vereinbarung zwischen 4 und 8 Stunden