44Consultants - Berlin - Wien - Leipzig

 

Vortrag: Kundenakquise für Nicht-VertrieblerInnen 

 

Informieren Sie sich in effizienter Weise über die relevanten  Marketing- und Vertriebsinstrumente im Unternehmen!

 

Nutzen - Was Sie hier lernen:

Nur soviel Marketing wie nötig! Wie kann ich die Kontrolle und Planung der marketingrelevanten Faktoren organisieren, ohne dass mich dies von meiner eigentlichen Tätigkeit abhält? Als Nicht-VertrieblerInnen holen Sie sich an diesem Seminar das erste Rüstzeug, um sich inner- und außerhalb Ihrer Firma sicherer und kompetenter zu bewegen. Sie informieren sich hier in effizienter Weise über die relevanten Zusammenhänge im Unternehmen und lassen sich in das Vokabular Ihrer KollegenInnen oder GeschäftspartnerInnen aus den Marketing-, Vertriebs- und Werbeabteilung einführen.

Inhalt: 

1. Akquise, theoretische Begriffsklärung 

2. „Zwei Seelen in einer Brust.“ Die unterschiedlichen Mentalitäten in der Vorbereitung der Akquise

     und in der Akquisetätigkeit. 

3. Die Workshops werden an einem teilnehmerrelevanten Beispiel aufgehängt.

 

    Workshop I

    Vorbereitung der Akquise

    4 Gruppen zu folgenden Themen werden gebildet:

    Leitbild, Positionierung, Produktdefinition

    Kundenstruktur, Organisationsstruktur

    Selbstdarstellung

    Netzwerke

 

    Den vier Gruppen werden drei konkrete Fragen zur Bearbeitung vorgelegt. Ziel ist die 

    Statusanalyse als Vorbereitung der Konzeptionierung und Umsetzung.

 

    Die Ergebnisse werden vorgestellt, kommentiert und diskutiert.

 

Workshop II

    Konzeption und Umsetzung Akquiseaktivitäten

 

    Die vier Gruppen bilden sich erneut zu den gleichen Themen, wie in Workshop I. Es werden erneut

    drei konkrete Fragen bearbeitet. Danach stehen Teile der Konzeption fest, werden vorgestellt und

    zusammengefügt.

 

    Die Umsetzung, der Zeitplan und die to-do-Listen werden gemeinsam erarbeitet, da die

    Prioritätenliste sich erst aus den Ergebnissen der Workshops ergibt.  

    Mit den angewendeten Methoden sollten die TeilnehmerInnen einen ersten Fahrplan zur

    Implementierung von Akquisestrukturen oder deren Überprüfung erhalten. Die Methodik wird

    bewusst pragmatisch und flexibel gehalten, damit sie auf viele Praxisbereiche anwendbar ist.

 

Zielgruppe:

 

   GeschäftsführerInnen und MitarbeiterInnen, die lernen wollen, wie Akquise im Unternehmen

   funktioniert, um finanzielle Ergebnisse zu planen und Abweichungen rechtzeitig zu erkennen.

 

Seminarmethodik:

   Kurzreferate u. Diskussionen, Praxisfälle der TeilnehmerInnen, Einzel-/ Gruppenarbeit

 

Dauer:

 nach Vereinbarung zwischen 4 und 8 Stunden

44Consultants - Thomas Hampel _________________ Change Management Turn Around Beratung Krisen Management
_________________